zum Hauptinhalt
Als könnte er nicht glauben, was der Kanzler sagt: Boris Pistorius (SPD, h.), Verteidigungsminister, verfolgt die Ausführungen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Befragung der Bundesregierung im Plenarsaal im Deutschen Bundestag.

© dpa/Michael Kappeler

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Die Ampel und der endlose Taurus-Zoff : Vor den Trümmern der Ukraine-Politik

Die Ukraine-Politik der Koalition zerfällt. SPD-Fraktionschef Mützenich plaudert über ein „Einfrieren“ des Krieges. Groß ist der Ärger bei Grünen und FDP.

Rolf Mützenichs Auftritt in der Taurus-Debatte war alles andere als eine Routine-Rede. So schneidend scharf ist der SPD-Fraktionschef in dieser Wahlperiode noch nicht aufgetreten. Waren Inhalte und Tonlage mit dem Kanzler abgesprochen? Handelte es sich um ein abgekartetes Spiel? „Mützenich spricht sich mit niemandem ab“, heißt es in der SPD, und Spötter fügen hinzu, dies verbinde ihn mit dem Kanzler.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true