zum Hauptinhalt
RECORD DATE NOT STATED Echo and Narcissus , 1903, c1915. Creator: John William Waterhouse. Copyright:x6181x3590x / IMAGO ,2756695  ACHTUNG: AUFNAHMEDATUM GESCHÄTZT PUBLICATIONxNOTxINxUK Copyright:6181x3590x / IMAGO

Klang ist ein flüchtiges Nebenprodukt von Bewegungen - kinetischen, politischen, sozialen. Menschen mit Aufnahmegeräten halten das Unhaltbare fest. Aussterbende Tierarten oder Lieder aus der Ukraine.

Eine Kolumne von Thomas Wochnik
Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen auf einem Tisch.

Die AfD sinkt im ARD-Deutschlandtrend auf 19 Prozent, die Mehrheit der Befragten hält sie für rechtsextrem. Die Union liegt unverändert bei 30 Prozent, die SPD legt auf 16 Prozent zu.

UNRWA sieht sich mit schweren Anschuldigungen konfrontiert.

Mitarbeiter des Hilfswerks für Palästinaflüchtlinge sollen am Überfall der Hamas auf Israel beteiligt gewesen sein. Nun steckt die UN-Organisation in ihrer größten Krise.

Von
  • Christian Böhme
  • Mareike Enghusen
  • Jan Dirk Herbermann
  • Sebastian Leber
So ging es los in Berlin: Am 14. Januar kamen 25.000 Menschen vor das Brandenburger Tor.

Seit Wochen gehen Hunderttausende auf die Straße und setzen ein Zeichen für die Demokratie. Viele weitere Kundgebungen sind geplant. Drei Fachleute sagen, was daraus folgen könnte.

Von
  • Beate Küpper
  • Nina-Kathrin Wienkoop
  • Jan Skudlarek
Anne Richter tritt in den alpinen Skiwettbewerben an.

Bei den Wettbewerben in Thüringen sind Anne Richter und Daniel Bergner die einzigen Berliner Teilnehmenden. Und das in der Disziplin Ski alpin, die eigentlich Berge zum Trainieren erfordert.

Von Daniel Goldstein
Großfamilie: Clara, Tinatin und Imogen (von links) haben Kinder von Jadu.

Jadu teilt sich mit Tinatin, Clara und Imogen den Alltag, die Erziehung und die Lust. Wie wird eine Liebe frei? Und macht sie alle gleich glücklich? Ein Hausbesuch in Stuttgart.

Von Robert Ide
Blick auf illegale Bauten von jüdischen Siedlern im Westjordanland.

Die US-Regierung verstärkt den Druck auf Extremisten im Westjordanland mit Sanktionen. Die Gewalt sei eine ernsthafte Bedrohung für den Frieden in der Region, heißt es aus Washington.

Pietro Piredda (75) vor Hertha-Erinnerungsstücken in seinem seit 50 Jahren bei den Berliner Fußballern und Fans beliebten Ristorante Il Porto.

Kiezkultur, Kiezsport, Kiezgastronomie und mehr Themen in unserem meistgelesenen Berliner Bezirksnewsletter, immer freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier eine Themenvorschau.

Von Cay Dobberke
Erdogan am 17.11.2023 bei einer Pressekonferenz in Deutschland.

Für die Abneigung gegenüber Erdogan gibt es tausend gute Gründe. Daraus sollte aber nicht der Verdacht abgeleitet werden, Deutsche mit türkischen Wurzeln seien besonders empfänglich für Demagogie.

Ein Kommentar von Malte Lehming
(FILES) Mercedes AMG Petronas F1 Team's British driver Lewis Hamilton looks at the trophy as he celebrates winning on the podium at the Spa-Francorchamps circuit in Spa on August 23, 2015, after the Belgian Formula One Grand Prix. Seven-time Formula One world champion Lewis Hamilton will leave Mercedes at the end of the 2024 season, the team announced February 1, 2024, ahead of an expected move to Ferrari for 2025 season. "Lewis has activated a release option in the contract announced last August and this season will therefore be his last driving for the Silver Arrows," Mercedes said in a statement. (Photo by ANDREJ ISAKOVIC / AFP)

Wie einst Michael Schumacher, wie einst Sebastian Vettel. Lewis Hamilton kann dem Mythos in Rot wohl einfach nicht widerstehen. Er verlässt Mercedes zum Jahresende. Die Sensation vor dem Saisonstart.

Von
  • Jens Marx, dpa
  • Martin Moravec, dpa
Eine Demonstration gegen die AfD.

In der deutschen Bevölkerung herrscht breites Verständnis für die Demonstrationen gegen rechts. Für viele sei Rechtsextremismus derzeit die größte Gefahr für die Demokratie.

Lloyd Austin, Verteidigungsminister der USA, spricht bei einer Pressekonferenz im Pentagon.

Lloyd Austin hat seine Erkrankung und seinen Krankenhausaufenthalt verschwiegen. Biden kritisierte den Mangel an Kommunikation.

Sozialer Wohnungsbau in Potsdam. Pro Potsdam, Georg-Herrmann-Allee

Mietpreisgebundene Wohnungen sind rar. Durch höhere Einkommensgrenzen wächst der Kreis der Berechtigten. Wie die Stadt Potsdam auf dem Wohnungsmarkt gegensteuert.

Von Klaus D. Grote
Insolvenz im KaDeWe: Die Haushaltswarenabteilung im KaDeWe, wo große Bereiche vom Verkauf abgesperrt waren. 

Berlins berühmtestes Kaufhaus implodiert: Händler und Hersteller für Porzellan, Süßwaren und Parfums räumen ihre Stände. Erklärungen gibt es nur hinter vorgehaltener Hand.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Cristina Plett
Ein Arbeiter fährt mit seinem Fahrrad vor dem Reaktorgebäude am Atomkraftwerk Buschehr (Archivbild).

Im Süden des Landes hat der Bau von vier neuen Kernkraftwerken begonnen. Experten halten eine friedliche Nutzung des Urans für nicht plausibel.

Einsatzkräfte der deutschen Polizei und der niederländischen Justiz führen einen Gefangenen in ein Gebäude der Bundespolizei. Fünf mutmaßliche Geldautomatensprenger sind von den Niederlanden nach Deutschland überstellt worden.

Fünf Männern wird vorgeworfen, an insgesamt 23 Geldautomatensprengungen beteiligt gewesen zu sein. Sie wurden in Osnabrück dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Holten im Herbst die Deutsche Meisterschaft: Die Potsdam Royals.

Auf eine E-Mail des Football-Clubs reagierte das Büro von Mike Schubert (SPD) prompt. Potsdam Royals versichern, der für sie vom Oberbürgermeister freigegeben Sportplatz habe keinen Schaden genommen.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Bald Teil der Nato-Streitkräfte: Schwedens Militär.

Bei der größten Übung seit Ende des Kalten Krieges trainieren 90.000 Nato-Kräfte. Das Manöver „Steadfast Defender“ soll Wladimir Putin abschrecken – und die Schlagkraft Nordeuropas demonstrieren.

Von Maxi Beigang
Die Polizei im Einsatz.

Ein unbekannter Sprengkörper wurde am Samstag in Lichterfelde gefunden. Die Polizei hat den Gegenstand verladen.

Von Marius Gerards
 Kampfhunde sind schwer zu vermitteln

Tierheime sind in einer prekären Lage: Bundesweit sind zwei Drittel der Einrichtungen voll belegt. Die Bundes-Tierschutzbeauftragte schlägt Lösungsmöglichkeiten vor.

Von Frank Bachner
Streikende Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe BVG am Betriebshof in Berlin-Lichtenberg. Die Gewerkschaft Verdi hatte zu einem ganztägigen Warnstreik bei der BVG aufgerufen.

Verdi ruft für Freitag fast deutschlandweit zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr auf. Viele Bürger haben dafür kein Verständnis. Doch zwischen den Parteianhängern gibt es große Unterschiede.

Von Christian Latz
Gegen die Sparvorgaben des Senats gibt es seit Monaten Protest – wie hier vor dem Roten Rathaus im November.

Zahlreiche soziale Träger bekommen derzeit nur eine Finanzierungszusage über wenige Monate. Die Opposition fordert langfrisitige Sicherheit – über einen Nachtragshaushalt.

Von Daniel Böldt
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Im Hintergrund steht ein weiterer Streifenwagen.

Eine Durchsuchung in der brandenburgischen Landeshauptstadt führte bei den Beamten zu einem großen Fund. Auch Goldbarren wurden in dem Keller eines mutmaßlichen Dealers gesichert.

Ein Mann und ein Hund sitzen am Rande der Innenstadt gemeinsam auf einer Bank, beobachten die Straßenszenerie und lassen Verkehr und Menschen an sich vorbeiziehen.

Die 39-jährige Annabell Paris kümmert sich ab sofort um ein Konzept, das Einsamkeit im Bezirk Reinickendorf untersucht. In Berlin ist jeder zehnte Einwohner von Einsamkeit betroffen.

Von Valentin Petri
Rund 100 Studierende protestierten gegen den Weggang ihres Professors Johannes Ungelenk.

Etwa hundert Studierende klebten Plakate an die Tür des Präsidenten der Universität Potsdam, um damit gegen den Weggang des Literaturwissenschaftsprofessors Johannes Ungelenk zu protestieren.

Von Erik Wenk
Zu einer klimafreundlichen Siedlung gehört auch Solarenergie – hier Am Wieselbau im Südwesten Berlins.

Menschen, Ideen, Initiativen in unserem Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf, den wir heute gesendet haben. Engagement für Klimaschutz ist eines der vielen Themen, hier Überblick und Bestellung.

Von Boris Buchholz
Tesla-Chef Elon Musk.

Auf die richterliche Ablehnung eines milliardenschweren Aktienpaketes reagiert Tesla-Chef Elon Musk wütend. Er möchte so schnell es geht die Firma umsiedeln.

Bei Frauen ist Brustkrebs die verbreitetste Form, gefolgt von Lungen- und Darmkrebs. Bei Männern war Lungenkrebs die häufigste Form, gefolgt von Prostata- und Darmkrebs.

Die Zahl der Krebsfälle wird nach einer neuen Prognose bis 2050 rasant steigen. Lungen- und Brustkrebs sind die häufigsten Diagnosen. Veränderungen im Lebensstil erhöhen das Risiko.

Von Christiane Oelrich, dpa
Ein Passant geht an einem Eingangstor der russischen Botschaft in Berlin vorbei.

Ein Mitarbeiter eines AfD-Abgeordneten steht einem Medienbericht zufolge im Austausch mit dem russischen Geheimdienst. Er bot demnach an, deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine zu behindern.

Die Zukunft des Landes: Kinder in einer deutschen Grundschule.

Künftig geben Bund und Länder gemeinsam Geld, um Schulen in schwieriger Lage zu unterstützen. Die Unionsfraktion kritisiert, Ministerin Stark-Watzinger ignoriere die Expertise der Kommunen.

Von Karin Christmann
Ein Falschparker in Berlin wird abgeschleppt.

Die Berliner Straße in Pankow ist wegen eines Rohrbruchs wochenlang gesperrt, nun rollt der Verkehr durch ein Wohngebiet. 120 Parkplätze wurden zudem temporär gesperrt - das sorgt für Frust.

Von Christian Hönicke
In Deutschland wird in diesen Tagen vielerorts gestreikt, wiederholt sind auch die Flughäfen betroffen.

Streiks häufen sich. Mal sind es Lokführer oder Busfahrer, dann Beschäftigte an Flughäfen. Der Union wird der Arbeitskampf zu viel, die SPD verteidigt das Streikrecht.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Heike Jahberg
Ein ukrainischer Soldat demonstriert seine Waffe.

Orban hat seine Blockade der EU-Pläne für neue Ukraine-Hilfen aufgegeben. Im Abwehrkampf gegen die russische Marine will die Ukraine einen Erfolg im Schwarzen Meer erzielt haben. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Die Caritas-Klinik Dominikus in Berlin-Hermsdorf.

Die Caritas-Klinik Dominikus in Berlin-Hermsdorf ist Opfer eines Hackerangriffes geworden. Laut dem Betreiber läuft der Betrieb weitgehend normal weiter – bis auf die Notfallversorgung.

Von Simon Schwarz
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht während der Aktuellen Stunde der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus.

Zum zweiten Mal binnen zwei Wochen ist in Berlin eine Großdemo gegen rechts geplant. Regierungschef Wegner hält solche Meinungsbekundungen für unendlich wichtig – kann selbst aber nicht teilnehmen.

Symbolbild / Themenbild: Feuerwehr, Rettungsdienst.

Der frühe Morgen endete für einen 29-Jährigen in Spandau im Krankenhaus. In der Altstadt wurde er bei einem Unfall verletzt.