zum Hauptinhalt
Die Vorsitzende des Internationalen Gerichtshofes, die US-Amerikanerin Joan Donoghue, verliest die Entscheidungen der insgesamt 17 Richter.

© IMAGO/ANP/IMAGO/Remko de Waal

Tagesspiegel Plus

Gericht sieht Gefahr genozidaler Handlungen: Was der UN-Entscheid für Israel bedeutet

Der Internationale Gerichtshof verlangt Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza und ausreichende humanitäre Hilfe – aber kein Ende der Kampfhandlungen. Was Experten sagen.

Auch wenn Israel nicht zur Einstellung der Militäroperationen in Gaza verpflichtet wurde: Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag sieht die Gefahr, dass Israel im Gaza-Krieg gegen die Völkermordkonvention verstößt. Damit ist er in weiten Teilen der Argumentation Südafrikas gefolgt und hat Eilmaßnahmen gegen Israel verhängt. Damit soll „irreparabler Schaden“ am palästinensischen Volk verhindert werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true