zum Hauptinhalt
Prof. Oliver Günther fotografiert von Ernst Kaczynski (ZIM) an der Universität Potsdam in Golm. 2021

© Universität Potsdam

Universität Potsdam: Neue Amtszeit von Präsident Oliver Günther besiegelt

Seit 2012 steht Günther an der Spitze der Uni Potsdam. Im September hatte der Senat der Universität ihn für eine dritte Amtszeit wiedergewählt.

Oliver Günther wird weitere sechs Jahre Präsident der Universität Potsdam bleiben. Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD) überreichte Günther am Mittwoch die Ernennungsurkunde, wie das Ministerium bei Facebook mitteilte. Die Universität Potsdam habe sich mit leistungsstarker Forschung, moderner Lehre und erfolgreichem Technologie- und Wissenstransfer einen Namen über Brandenburg hinaus gemacht - daran habe Günther großen Anteil, schrieb das Ministerium.

Seit 2012 steht der Wirtschaftsinformatiker an der Spitze der Uni Potsdam. Er wurde 1961 in Baden-Württemberg geboren. Vorher war er Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktor des dortigen Instituts für Wirtschaftsinformatik. Im September hatte der Senat der Universität Günther für eine dritte Amtszeit als Präsident wiedergewählt. Die 1991 gegründete Universität Potsdam ist die größte Uni Brandenburgs. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false