zum Hauptinhalt
Trauer und Wut. Am Donnerstag wurde der Hamas-Funktionär Saleh al Aruri in Beirut beerdigt, er war am Dienstag bei einem israelischen Drohnenagriff getötet worden.

© AFP/ANWAR AMRO

Tagesspiegel Plus

„Die Hamas ist hier sehr respektiert”: Wie die Terrorgruppe ihren Einfluss im Libanon systematisch ausbaut

Lange agierte der getötete al-Aruri in Beirut unbehelligt. Wird das Land zum Rückzugsort der Hamas? In den palästinensischen Flüchtlingscamps sagen viele: Unsere Zeit ist gekommen. Ein Ortsbesuch.

Über die Hamas hat er nur Gutes zu sagen. Mahmud Alamm sitzt auf dem Dach seines Hauses und blickt über die Dächer von Burj al-Barajneh. Es ist das größte der drei palästinensischen Flüchtlingslager in der libanesischen Hauptstadt Beirut. Wie viele palästinensische Flüchtlinge lebt der 36-jährige Alamm seit seiner Geburt hier.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true