zum Hauptinhalt
Archiv
TOPSHOT - Ukrainian servicemen of the 22nd Brigade launch a Leleka reconnaissance UAV drone near Chasiv Yar, Donetsk region, on April 27, 2024, amid the Russian invasion of Ukraine. (Photo by Genya SAVILOV / AFP)

Diese taktischen Möglichkeiten sehen Analysten für eine weitere russische Offensive + Seit Kriegsbeginn starben offenbar 30 Ukrainer auf der Flucht vor der Einberufung + Der Newsblog.

Von
  • Christoph Zempel
  • Christoph Straub
 «Patriarchat = Frauen bezahlen mit ihren Leben. Niemand zahlt für Frauenhäuser» steht während der Frauen-Demonstration «Take back the night - Queer-feministische Demonstration» auf einem Schild.

Am Dienstagabend finden in Berlin mehrere Demonstrationen statt. Im Fokus: die Frauen-Demo „Take Back the Night“ mit derzeit rund 2800 Teilnehmenden. Der Liveblog.

Von
  • Sophie Krause
  • Madlen Haarbach
  • Lea Becker
ARCHIV - 09.04.2024, Niederlande, Den Haag: Tania von Uslar-Gleichen (l), Justiziarin und Leiterin der Rechtsabteilung des Auswärtigen Amtes von Deutschland, am zweiten Tag der Anhörung vor dem Internationalen Gerichtshof.

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat im Verfahren um Beihilfe zum Völkermord in Gaza zugunsten Deutschlands entschieden. Rüstungsexporte nach Israel müssen nicht gestoppt werden.

Donald Trump in New York

Haftlager für Migranten und Massenabschiebungen, sowie Überwachung von Schwangeren, um Abtreibungen zu verhindern: Donald Trump hat in einem Interview seine Pläne skizziert, falls er die Wahl gewinnt.

Ein Schild mit der Aufschrift „Militärischer Sicherheitsbereich“ hängt am Zaun einer Kaserne.

Im bayerischen Erding ist eine Drohne der Bundeswehr abgestürzt. Ein Sprecher macht nicht viele Angaben. Angeblich soll jedoch ein Schaden in Millionenhöhe entstanden sein.

Ob Toni Kroos weiß, auf welchem Programm die Champions League in Deutschland läuft?

Als die Champions League noch Europapokal der Landesmeister hieß, war das noch kein großes Medienereignis. Inzwischen aber hat sich vieles verändert, nicht alles muss einem gefallen. Ein Essay.

Ein Essay von Jörg Leopold
Jana Bertels und Kian Niroomand treten als Team bei der Wahl des Landesvorsitzes der SPD Berlin an.

Jana Bertels will mit Kian Niroomand die SPD Berlin führen. Was bislang nicht bekannt war: Sie war in ihrer Heimatstadt Mitglied in der Jungen Union und der CDU.

Von Anna Thewalt
Ein Mitglied der Rockergruppe Hells Angels. (Archivbild)

Ein international wegen Mordes gesuchter Rocker-Boss aus NRW namens Ramin Y. ist im Iran gestorben. Als Mitglied der Revolutionsgarden soll er Anschläge auf Synagogen geplant haben

0nline_Clubs_Missstand.jpg

Zum Tag der Arbeit ein Blick hinter die Kulissen beliebter Berliner Techno-Clubs: Beschäftigte berichten über miese Bedingungen. Die Szene scheint weniger modern und divers, als viele Feiernde ahnen dürften.

Von
  • Amélie Baasner
  • Cristina Plett
Für Alexander Zverev hieß es schon nach dem Achtelfinale Tasche packen in Madrid.

Alexander Zverev kassiert einen weiteren Rückschlag vor den French Open. Beim Aus in Madrid fehlen ihm die spielerischen Mittel. Ein anderer Deutscher verpasst knapp eine große Überraschung.

1. Mai-Demonstration Bild-Motiv: der Demonstrationszug am Kottbusser Tor unterhalb der neu geplanten Polizeiwache.

Erneut steht die linksradikale Berliner 1.-Mai-Demo im Zeichen des Nahost-Konflikts. Die Veranstalter positionieren sich Israel-feindlich – und schließen dadurch aus, statt zu integrieren.

Ein Kommentar von Julius Geiler
Entscheidungsverkündung vor dem Internationalen Gerichtshof am 30. April 2024.

Das Gericht in Den Haag sieht keine Anhaltspunkte für eine deutsche Beteiligung an einem Völkermord. Wie Experten das Verfahren einordnen – und welche Bedeutung es für Israel hat.

Von Charlotte Greipl
Marjane Satrapi in Paris vor einem von ihr entworfenen Wandbild aus Anlass der Olympischen Spiele 2024.

Eine Comicbiografie über ihre Jugend im Iran machte sie international berühmt. Jetzt ist Marjane Satrapi mit einer bedeutenden europäischen Auszeichnung geehrt worden.

Manja Schreiner gibt ein Pressestatement zu ihrem Rücktritt als Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.

Sie waren die ersten, die Fehler in der Dissertation von Manja Schreiner entdeckten. Jetzt loben die Experten von „VroniPlag“ die Uni Rostock und ziehen Parallelen zum Fall Giffey.

Von Ann-Kathrin Hipp
Eine Schautafel mit dem Porträt von und Informationen zur Lyrikerin Gertrud Kolmar in der Potsdamer Ausstellung "Unvollendete Leben".

Heute haben wir unseren Bezirksnewsletter für Tempelhof-Schöneberg gesendet. Gedenken im Kiez ist eins der wichtigen Themen darin. Mehr hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Nora Tschepe-Wiesinger
Auch Tschernihiw bei Kiew wurde von Russland bombardiert.

Deutschland schickt weitere Marder-Panzer, Moskaus Militär kann bei neuer Offensive Richtung wählen, 98-Jährige flüchtet zehn Kilometer zu Fuß vor russischer Armee. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Eine junge Frau joggt barfuß am Strand entlang.

Deutschland ist ein Land der Läufer. Viele wollen mit dem Sport Gewicht verlieren. Doch das klappt oft nicht wie gewünscht. Experten erklären, was die Gründe dafür sind und wie man es besser macht.

Von Hauke Hohensee
Manja Schreiner (CDU), Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, bei der Eröffnung der Berliner Brunnensaison, am Feuerwehrbrunnen am Mariannenplatz. (Archivbild)

Nach der Aberkennung ihres Doktortitels ist Berlins Verkehrssenatorin zurückgetreten. Mit einem anderen Knall, dem Radwegestopp, war Schreiner ins Amt gestartet. Eine Bilanz.

Von Christian Latz
Angeklagte der Reichsbürger-Prozesse: Michael Fritsch, Birgit Malsack-Winkemann, Maximilian Eder, Heinrich Prinz Reuß

Es ist einer der größten Terrorprozesse in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Prinz-Reuß-Gruppe ist angeklagt wegen Hochverrats und Terrorismus. Wer sind die Angeklagten?

Von
  • Julius Geiler
  • Sabrina Patsch
  • Marie Rövekamp
  • Daniel Erk
Demonstration gegen rechts außen, hier in Duisburg

Das große Sozialwerk der evangelischen Kirche will keine ultrarechten Wähler in den eigenen Reihen. Das ist mal eine Ansage, die vielen Orientierung geben kann – bei der Abgrenzung.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Ein ICE am 02.05.2021.

Der Zug der Deutschen Bahn strandete am Dienstagnachmittag am Berliner S-Bahnhof Buch. Der ICE war von München in Richtung Ostseebad Binz unterwegs gewesen.

Die Historikerin Hedwig Richter.

Die Politik sei hasenfüßig und könne der Bevölkerung mehr zumuten, meint Hedwig Richter. Aber ist das noch demokratisch, wenn die Mehrheit manche Klimaschutz-Maßnahmen gar nicht will? Ein Interview.

Von Ruth Ciesinger
Laurent (Guillaume Canet) und Alice (Alba Rohrwacher) sinnieren über Lebensentscheidungen und verpasste Möglichkeiten.

In seinem Liebesfilm „Zwischen uns das Leben“ erzählt Stéphane Brizé ganz unverbraucht und ohne Kitsch die Geschichte eines Wiedersehens nach 15 Jahren.

Von Esther Buss
John Higgins nach seinem Comeback-Sieg gegen Mark Allen im WM-Achtelfinale.

In einem epischen Zweitrunden-Duell sieht John Higgins gegen Mark Allen wie der sichere Verlierer aus. Doch der Schotte bekommt eine letzte Chance und schreibt WM-Geschichte.

Von Jörg Leopold
Cannabis-Pflanzen in einem Gewächshaus, bereit für die Ernte

Ab 1. Juli können „Cannabis Clubs“ gemeinschaftlich Gras anbauen. Es ist aber schwer, den Sicherheitsstandards gerecht zu werden. Die Suche nach Lösungen erinnert teils an Science-Fiction-Szenarien.

Von Julia Wyrott
Stethoskop, Blutdruckgerät, Klemmbrett und Kalender liegen auf einem türkisen Hintergrund.

Multiple Sklerose gilt als die Krankheit mit den 1000 Gesichtern. Das macht die Diagnose zur Herausforderung. Was Wissenschaftler nun herausgefunden haben, lässt jedoch aufhorchen.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Der ehemalige Präsident Donald Trump sitzt im Gerichtssaal und wartet auf den Beginn seines Strafprozesses im Manhattan Criminal Court in New York am Freitag, 26. April 2024.

Eigentlich hat Trump im laufenden Prozess eine Nachrichtensperre zu befolgen, die er aber laufend bricht. Er wisse genau, was er tun dürfe und was nicht, kritisiert der Straatsanwalt.

Die israelischen Kriegsdienstverweigerer Tal Mitnick und Sofia Orr.

Nur wenige Israelis verweigern den verpflichtenden Armeedienst. Die soziale Ächtung ist groß und kann im Gefängnis enden. So wie bei Sofia Orr – warum sich die 18-Jährige trotzdem dazu entschlossen hat.

Von Olga Herschel
Nika Shakarami, eine 16-jährige Demonstration, die wohl von iranischen Sicherheitsbehörden ermordet wurde.

Ein geleakter Bericht iranischer Behörden kommt zu dem Schluss, dass Nika Shakarami – entgegen der Behauptungen des Regimes – von Sicherheitsbehörden sexuell misshandelt und getötet wurde.

Von Tristan Fiedler
Auf den Liegen schlafen Banker wie Rentner.

Der Sunrise-Express ist der einzige Nachtzug Japans, nirgendwo kommt man den Menschen näher als im Nobi-Nobi-Abteil. Eine Reise durch das Land der aufgehenden Sonne.

Von Marius Buhl
Spandauer Deport des DDR-Museums.

Kiezkultur, Historie und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern: Heute haben wir aus Marzahn-Hellersdorf gesendet, hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Julia Schmitz
ine Gruppe von Öltankern wartet bei Sonnenuntergang auf die Einfahrt in das PDVSA-Dock in Guaraguao (Venezuela), um mit Öl versorgt zu werden.

Westlichen Versicherungsfirmen zufolge funktioniert der Preisdeckel für Öl aus Russland nicht. Die von den G7 beschlossene Maßnahme wird auf verschiedenen Wegen umgangen.

Februar 2024: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfängt Wolodymyr Selenskyj, den Präsidenten der Ukraine in Berlin.

Die Unentschlossenheit bei der Militärhilfe ist mörderisch für die Ukraine – und droht zum direkten Krieg gegen Russland zu führen, den Kanzler Scholz doch vermeiden möchte.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Die Aufsichtsbehörde für Wirtschaftsprüfer (Apas) klagt über zu wenig Personal

Laut Jahresbericht ist es Apas auch 2023 nicht gelungen, die Personalsituation zu stabilisieren. Im Fall Wirecard (2020) wurde die Prüfungsgesellschaft wegen Pflichtverletzungen bestraft.

Katharina Günther-Wünsch (CDU), Senatorin für Bildung, Jugend und Familie. (Archivbild)

Im Rahmen eines Bundesprogramms, das Bildungserfolg von sozialer Herkunft entkoppeln will, erhält Berlin über zehn Jahre verteilt fast eine halbe Milliarde Euro. Zunächst profitieren 59 Schulen.

Von Margarethe Gallersdörfer
Gennadii Pobereznichenko beim Bau einer Drohne.

2500 Menschen haben den Online-Ingenieurkurs „Volksdrohne“ in der Ukraine abgeschlossen. Der Tagesspiegel war zu Besuch bei einem der Absolventen – der sogar Drohnen fliegt.

Von Valeriia Semeniuk
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD, l.) und CDU-Chef Friedrich Merz im Bundestag

In der Union werden die Rufe nach einem Regieren mit der SPD lauter. Doch wie realistisch ist eine weitere Groko? Und wer könnten prägende Köpfe sein?

Von Daniel Friedrich Sturm
Der WhatsApp-Kanal der Polizei Berlin

Nach X, Instagram und Facebook hat die Polizei Berlin einen weiteren Kanal für die Pressestelle. Bei Whatsapp liefert sie alle Meldungen zum 1. Mai.

Von Alexander Fröhlich
Argentiniens Präsident Javier Milei im Parlament

269 Artikel hat das „Omnibusgesetz“ des libertären Präsidenten. Vor dem Parlament protestierten soziale Organisationen und Gewerkschaften gegen Mileis Kürzungspläne.

Steinwand auf dem Gelände der Gedenkstätte Bergen-Belsen im Landkreis Celle. Im April 1945 befreiten britische Truppen das Konzentrationslager Bergen-Belsen, in dem über 52.000 Menschen starben.

Die diesjährige Gedenkveranstaltung in Niedersachsen stößt auf Kritik. Eine israelische Überlebendenorganisation bemängelt die terminliche Planung und fühlt sich übergangen.

Delegierte gehen vor dem Parteilogo bei dem AfD-Bundesparteitag in der Magdeburger Messe. (Symbolbild)

Der Verfassungsschutz stuft den Landesverband der AfD Brandenburg als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Sechs Abgeordnete im Landtag gelten als rechtsextrem.