zum Hauptinhalt
Spannungsfeld Männlichkeit: Das alte Modell des Mannes mit der beruflichen Hauptrolle und bisweilen als Alleinverdiener ist unter jungen Männer noch weit verbreitet. 

© Getty Images/iStockphoto/Kristopher_K

Tagesspiegel Plus

Antiquiertes Rollenverständnis junger Männer?: Was an der Kritik der Umfrage dran ist – und wo sie wohl richtig liegt

Die hohen Akzeptanzwerte unter jungen Männern zur Gewalt gegen Frauen haben in der Sozialforschung Zweifel hervorgerufen. Doch andere Studien lassen die Ergebnisse plausibel erscheinen.

Das Ergebnis einer aktuellen Befragung hat zu einer breiten Kontroverse geführt: Mehr als ein Drittel der Männer zwischen 18 und 35 Jahren soll Gewalt gegen Frauen in der Partnerschaft laut für akzeptabel halten. Und nicht nur das: Die Umfrage „Spannungsfeld Männlichkeit“ im Auftrag des Kinderhilfswerks „Plan International Deutschland“ hat zudem auch ein überraschend traditionelles Rollenverständnis der befragten jungen Männer ergeben. Von tatsächlicher Gleichberechtigung sei man demnach noch weit entfernt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true