zum Hauptinhalt
S1_Hitze2.jpg

© Getty Images/500px Plus/Bearbeitung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Wie der Klimawandel krank macht: „Das werden viele Menschen nicht überleben“

Die Klimakrise droht auch deutsche Städte auf 40 Grad oder mehr aufzuheizen. Wie die Medizin helfen kann, dass es nicht soweit kommt, sagt Umweltmedizinerin Traidl-Hoffmann.

Frau Traidl-Hoffmann, als Umweltmedizinerin befassen Sie sich mit Krankheiten, die durch Einflüsse aus unserer Umwelt entstehen. Welche Rolle spielt da der Klimawandel?
Der Klimawandel verändert unsere Umweltbedingungen massiv, und zwar so, dass sie uns zunehmend krank machen. Das ist für mich ein großes Thema, sowohl in der Forschung als auch im täglichen Umgang mit den Patientinnen und Patienten. Gleichzeitig greifen wir selbst auf eine Art in die Umwelt ein, verändern sie so, dass wir wiederum den Klimawandel befördern. Wir verstärken damit eine Dynamik, die immer zum selben Ergebnis führt: zur Krankheit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true