zum Hauptinhalt
Eine Rakete hebt am Wochenende auf einer Insel des Bundesstaats Andhra Pradesh ab.

© AFP/-

Weltraum-Nation Indien: Erfolgreicher Test für neue bemannte Mission

Ein Notfallsystem für die Evakuierung von Astronauten ist in Indien getestet worden. Es ist ein wichtiger Schritt für eine bemannte All-Mission.

Die indische Weltraumbehörde (Isro) hat den ersten von mehreren geplanten Testflügen für eine künftige bemannte Weltraummission vorgenommen.

Der Test mit einer unbemannten Rakete sei am Samstag beim Weltraumzentrum in Sriharikota im Bundesstaat Andhra Pradesh erfolgreich vollzogen worden, sagte Isro-Chef Sreedhara Somanath danach.

400
Kilometer hoch sollen die Astronauten fliegen.

Der Test sollte die Funktion eines Notfallsystems für die Evakuierung der Astronauten aufzeigen.

2040 sollen Inder auf dem Mond landen

Der Test sollte eigentlich etwas früher stattfinden, aber wurde kurzfristig verschoben. Anschließend hieß es von der Behörde, es seien Korrekturen vorgenommen worden.

Dieser und weitere Tests sollen auf eine bemannte Mission mit dem Namen Gaganyaan hinführen, die möglicherweise Ende 2024 oder im Jahr 2025 stattfinden soll.

Dabei sollen drei Astronauten auf eine Höhe von 400 Kilometer gebracht werden und anschließend wieder auf die Erde zurückkehren.

Zuletzt hatte Premierminister Narendra Modi gesagt, er wünsche, dass sein Land bis 2040 erstmals einen Astronauten auf den Mond schickt und dass es bis 2035 eine indische Weltraumstation gibt.

Ende August war die indische Sonde „Chandrayaan-3“ erfolgreich auf dem Mond gelandet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false