zum Hauptinhalt
Die Humboldt-Universität in Berlin

© IMAGO/Axel Kaste

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Vorwürfe gegen Professor der HU Berlin: „Sie hat Nein gesagt, aber er hat seine Macht ausgespielt“

Gegen einen Professor der Humboldt-Uni läuft ein Disziplinarverfahren, es geht um den Verdacht der sexualisierten Gewalt. Schon früher gab es Vorwürfe gegen ihn.

Selten hat ein Text im Berliner Wissenschaftsbetrieb eine so große Wirkung gehabt. Der Buchbeitrag „Survival in Silence“, der im Mai erschienen ist, wird herumgeschickt und bei Konferenzen auf den Fluren diskutiert. Die Autorin Aslı Vatansever schildert darin einen gewaltsamen Übergriff, den angeblich ein deutscher Professor begangen hat. Seinen Namen nennt sie nicht. An der Humboldt-Universität läuft derzeit im Zusammenhang mit den im Text erhobenen Vorwürfen ein Disziplinarverfahren gegen einen Professor.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true