zum Hauptinhalt
Eine rothaarige Frau hinter einer Glasscheibe.

© Getty Images/Tara Moore

Tagesspiegel Plus

Verzerrte Realität durch Stress: Wenn junge Menschen sich älter fühlen als sie sind

Dass sich auch junge Menschen manchmal subjektiv älter fühlen, hängt viel mit Stress zusammen. Aber es gibt noch einen anderen Grund, zeigt eine neue Studie.

Auch junge Menschen kennen diese Tage, an denen sie die Last des Lebens auf ihren Schultern spüren. Zu viel Verantwortung, zu viel Druck, zu viel Belastung, die sie „Ich fühle mich so alt“ seufzen lassen.

Genau für dieses abstrakte Gefühl, dem subjektiven Alter, gibt es nun eine wissenschaftliche Grundlage. Eine neue Studie zeigt, dass junge Erwachsene sich an stressigen Tagen tatsächlich älter fühlen und auch finden, älter auszusehen, heißt es in „Mental Health Science“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true