zum Hauptinhalt
Das Grundwasser lebt.

© Foto: privat / Peter Pospisil

Tagesspiegel Plus

Verborgenes Leben in Gefahr: Umwelteinflüsse bedrohen Tausende von Organismen im Grundwasser

Mikroben, Würmer, Schnecken und Fische haben im Grundwasser eine wichtige Funktion. Experten fordern nun wegen sinkender Wasserstände Schutzmaßnahmen.

Es ist eine dunkle, verborgene Welt, die bunter gar nicht sein könnte. Direkt unter unseren Füßen, meist nicht einmal in 20 Meter Tiefe, erstreckt sich ein eigener Kosmos. Das Grundwasser ist essenziell für die Natur wie auch für die Menschheit. In Deutschland wird 70 Prozent davon als Trinkwasser genutzt, in Berlin sogar 100 Prozent. Doch es ist nicht einfach nur Wasser. Sondern es wimmelt nur so vor Leben im Grundwasser.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true