zum Hauptinhalt
Die Temperaturen auf der Erde haben 2023 einen Höchststand erreicht, wie in bereits einer Reihe Jahre zuvor. Doch der Anstieg könnte sich beschleunigen.

© NASA

Tagesspiegel Plus

„Wäre das ein Laborversuch, würde man Messfehler suchen“: 2023 war kein wärmstes Jahr wie jedes andere

Der Klimawandel treibt globale Temperaturen auf immer neue Höchstwerte. Das mündet in gleichlautende Berichterstattung, die dem Ausmaß der Erwärmung aber nicht gerecht wird.

Es war so warm wie noch nie, wahrscheinlich seit 100.000 Jahren und sicher seit die menschliche Zivilisation existiert. Nicht ununterbrochen und nicht überall, aber global und im Jahresdurchschnitt. Die Temperaturkurve des Jahres 2023 verläuft oberhalb des bisher Gemessenen, oberhalb des Erwarteten und oberhalb des wissenschaftlich Erklärbaren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true