zum Hauptinhalt
Thema

Schweiz

Gipfelstürmer. 1968 hatte der Apotheker Beat Perren die Idee, einen Hubschrauber in Zermatt zu stationieren, der Verletzte ausfliegen sollte.

Die Air Zermatt gilt als beste Bergwacht der Welt, doch ihre Einsätze enden nicht immer glimpflich. 24 Stunden während der Hochsaison.

Von Marius Buhl
Pablo Picasso umkränzt Angela Rosengart, eine Begegnung in den 1960er Jahren.

Die Galeristentochter war seine Schweizer Muse: Angela Rosengart saß dem Maler wieder und wieder Modell. Eine Begegnung in ihrem Luzerner Museum.

Von Ulf Lippitz
Gehen in Graubünden. Beim Wandern im Safier Tal trifft man derzeit auf diese Installation der Schweizer Künstler Les Freres Chapuisat.

Aufregung, Angst, Abenteuer: Reisen ist der individuelle Ausnahmezustand. An dieser Stelle erzählen wir in den Sommerwochen davon – mit erhöhter Temperatur.

Von Gunda Bartels
Es gibt gute Gründe, für Europa zu sein.

Der Brexit ist das Ergebnis einer EU-Skepsis, die um sich greift – nicht nur in Großbritannien. Ein Plädoyer für Europas Errungenschaften, die nicht selbstverständlich sind.

Von Albrecht Meier