zum Hauptinhalt
Zusätzlich in die Atmosphäre gelangende Wärme und Feuchtigkeit verstärkt Stürme mit heftigeren Regenfällen und stärkeren Winden, so die Wissenschaftler.

© REUTERS/NASA

Tagesspiegel Plus

Schwerwiegende Folgen erwartet: Forscher sehen in Ozeanen eine Ursache für das Hitzejahr 2023

In einer neuen Studie bestätigen Forscher die Vermutung, dass steigende Wassertemperaturen der Ozeane zu Rekordtemperaturen beitragen. Das könnte bestimmte Prozesse beschleunigen.

Die beispiellos hohen Oberflächentemperaturen der Ozeane im vergangenen Jahr haben auch dazu beigetragen, dass 2023 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen wurde. Das berichten Forschende in einer Studie, die diese Woche in der Fachzeitschrift „Advances in Atmospheric Science“ veröffentlicht wurde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true