zum Hauptinhalt
Dominik Bonatz (rechts) auf der deutsch-syrischen Grabung von Tell Fecheriye, Syrien, 2010 mit seiner Mitarbeiterin Daniela Crasso.

© Freie Universität Berlin Dominik Bonatz

Tagesspiegel Plus

Schlüsselfunde der Berliner Archäologie: Auf den Spuren einer rätselhaften Großmacht

Eine zerbrechliche Keilschrifttafel führt Dominik Bonatz auf die Spuren des antiken Mittani-Großreichs aus Syrien. Und nah an die Lösung um die verschwundene Hauptstadt.

Kommt noch viel Schrift zum Vorschein? Ist die Keilschrifttafel vollständig oder kommt gleich die Bruchkante, wenn ich die ganze Tafel freilege? Solche Gedanken überkamen Professor Dominik Bonatz von der Freien Universität Berlin 2010 am Ende der Grabungskampagne in Tell Fecheriye in Nordsyrien in Sichtweite zum berühmten Tell Halaf, den Max von Oppenheim 1911 ausgegraben hatte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true