zum Hauptinhalt
Der Asteroid ist noch weit entfernt, doch auf der Erde beginnt die Apokalypse schon vor dem Einschlag.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Panik vor dem Asteroiden-Einschlag: So zerstörerisch ist die Kraft der Angst

Vom baldigen Einschlag eines Asteroiden auf der Erde zu wissen, löst Panik aus. Das allein hat auf Erden schon apokalyptische Szenarien zur Folge, lange vor dem Impakt.

Die Erde ist fortwährend durch Asteroiden bedroht. Astrophysiker berechnen daher regelmäßig, wie wahrscheinlich ein Einschlag ist, wie gefährlich ein Himmelskörper der Erde werden kann und welche Folgen ein Treffer hätte. „Aber es wird kaum darüber nachgedacht, welche Auswirkungen bereits die Ankündigung nach sich zöge, dass ein größeres Objekt einschlagen könnte“, sagt Rudolf Albrecht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true