Strom lässt sich ohne Verluste durch das Supraleiterkabel des RWE-Projektes AmpaCity in Essen schicken.

© pa/obs/RWE Deutschland AG

Ohne Verluste: Die Suche nach dem Supraleiter

Ein Material, das bei Raumtemperatur Strom ohne Widerstand leitet, beflügelt die Forschung. In der Praxis wird aber weiter auf gekühlte Varianten gesetzt.

Strom ist der Treibstoff des 21. Jahrhunderts. Wo es technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist, soll er klimafreundlich erzeugt werden und CO2-intensive Energieträger wie Benzin oder Gas ersetzen. Doch er neigt zum Widerstand: Am Ende einer Elektroleitung kommt nur ein Teil der ursprünglichen Energie an, der Rest wird zu Wärme.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Nicht aber bei Supraleitern, hier geht Strom verlustfrei durch. Vor 110 Jahren wurde das Phänomen entdeckt. Inzwischen sind viele Materialien bekannt, bei denen es auftritt, meistens jedoch bei sehr geringen Temperaturen.

Der Traum der Physiker:innen und Anlagenbauer:innen wäre ein Material, das Strom auch bei Umgebungstemperatur verlustfrei leitet. Hierbei sind in der jüngeren Vergangenheit enorme Fortschritte gemacht worden, bis hinauf auf 15 Grad Celsius.

Bis zu einem praktikablen Supraleiter ohne Kühlung ist es indes noch ein weiter Weg. Doch selbst die eisigen Varianten werden zunehmend konkurrenzfähig zu herkömmlichen Leitungen und dürften immer häufiger verbaut werden.

Ein Gemisch leitet selbst bei 15 Grad noch verlustfrei

Den bisherigen Rekord hält ein Material, das Forscher um Ranga Dias von der Universität Rochester (US-Staat New York) entwickelt haben. Es ist ein Gemisch aus Kohlenstoff, Schwefel und Wasserstoff, das selbst bei 15 Grad Celsius noch verlustfrei leitet.

Mit der Einschränkung, dass dafür ein Druck von 270 Gigapascal nötig ist. Das ist etwa so viel wie im äußeren Erdkern in gut 4000 Kilometern Tiefe herrscht.

Die Forscher erzeugten diese extremen Bedingungen mit einer Diamantstempelzelle. Dabei handelt es sich um zwei Spitzen aus dem edlen und vor allem sehr harten Mineral, die aufeinandergepresst werden. Um die Druckzone zwischen den beiden Spitzen, nur wenige Kubikmikrometer klein, befindet sich eine Manschette aus besonders stabilem Metall, etwa Rhenium.

Solche Experimente sind kompliziert, die Diamanten beispielsweise können zerbrechen. Und es ist nicht ausgemacht, dass sich die Hochdruckmaterialien so bilden wie erwünscht.

„Wir und weitere Teams arbeiten daran, die Ergebnisse zu reproduzieren, aber das ist noch niemandem gelungen“, erklärt Mikhail Eremets vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz bezüglich der Studie der US-Forscher, die im Oktober in „Nature“ veröffentlicht wurde.

Über die Bedeutung der Entdeckung – das Fachmagazin „Science“ feierte sie immerhin als einen der Durchbrüche des Jahres 2020 – möchte er daher noch nichts sagen. Eremets und seine Kollegen hatten zuvor den Rekord gehalten. Ihr Lanthan-Wasserstoff-Gemisch war bis minus 23 Grad supraleitend, bei einem Druck von 170 Gigapascal.

Freie Elektronen, die sich von Atom zu Atom weiterbewegen

Beide Forschergruppen setzen auf eine Materialmischung, die metallischem Wasserstoff nahekommt. „Dabei werden Wasserstoffatome so nahe zusammengebracht, dass sich ihre Elektronenwolken überlagern“, sagt Thomas Herrmannsdörfer vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR). „So entstehen freie Elektronen, die sich von Atom zu Atom weiterbewegen können, bis zum Ende der Probe.“ Freiwillig wollen die Wasserstoffatome aber nicht zusammenrücken. Deshalb versuchen die Forscher, diese in ein metallisches Gitter zu zwingen.

Mit Metallen der Seltenen Erden gelingt das, wie Eremets Team bei Lanthan gezeigt hat. „Ist der Druck hoch genug, besetzen die Wasserstoffatome Plätze zwischen den Atomen des Metallgitters“, erläutert Hermannsdörfer. „Damit dann auch noch Supraleitung zustande kommt, müssen die mobilen Elektronen paarweise auf eine bestimmte Art und Weise mit den Gitterschwingungen der leichten Wasserstoffionen, also im Kristall gebundener Protonen, wechselwirken.“

Beim Schwefelhydrid aus Dias’ Labor ist das ganz ähnlich. Auch dort bekam der Wasserstoff in der Probe, die gerade so groß war wie ein Tintenpartikel, die gewünschten metallischen Eigenschaften. Unter Normalbedingungen aber ist der Effekt perdu. „Die Wasserstoffatome bleiben nur aufgrund des hohen äußeren Drucks an ihren Plätzen“, sagt der HZDR-Forscher. „Fehlt dieser, springen sie einfach aus dem Gitter, das Material platzt förmlich.“

Die Natur zeigt, dass es anders gehen kann. Diamant ist chemisch das Gleiche wie Graphit: reiner Kohlenstoff. Doch der Edelstein hat eine andere Kristallstruktur, die nur unter dem hohen Druck innerhalb des Erdmantels entsteht. Werden die Kristalle mit aufsteigendem Magma an die Oberfläche mitgerissen, wandeln sie sich aber nicht in Graphit um, sondern bleiben intakt. Die Physiker:innen suchen daher nach einem supraleitenden Material, das wie Diamant, den Druckabfall übersteht und unter Normalbedingungen funktioniert.

Supraleitende Magneten könnten das Verkehrswesen revolutionieren.