In Indonesien ist das Novavax-Vakzin bereits genehmigt, in der EU ist es jetzt zur Zulassung eingereicht worden.

© imago images/Pixsell

Novavax-Vakzin zur EU-Zulassung eingereicht: Bald kommt der Impfstoff für die Skeptiker

Nuvaxovid schützt nicht per RNA, sondern mithilfe von Proteinen vor Covid-19. Für seine Herstellung braucht es aber trotzdem Gentechnik. Und Impfverstärker.

Der Coronaimpfstoff des US-Unternehmens Novavax wird seit Mittwoch von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA geprüft. Viele der dafür nötigen Daten hat die Behörde bereits erhalten, weshalb mit einer Zulassungsentscheidung für den auf Proteinen und nicht RNA basierenden Impfstoff in „wenigen Wochen“ gerechnet wird.

[Lesen Sie auch diesen beliebten T-Plus-Artikel: Übertragung trotz Immunisierung? So viel weniger ansteckend sind Geimpfte (T+)]

Die Chancen für „Nuvaxovid“ stehen gut. Eine Studie an 15 000 Probanden, veröffentlicht im „New England Journal of Medicine“, hatte schon im September ergeben, dass das Vakzin die Wahrscheinlichkeit einer Covid-19-Infektion um 89,7 Prozent reduziert: Zehn Geimpfte infizierten sich, in der Kontrollgruppe der Ungeimpften waren es 96. Keiner der zehn Geimpften musste ins Krankenhaus, der Schutz vor Hospitalisierung und Covid-19-assoziiertem Tod war hundertprozentig. Die Europäische Union hat sich für den Fall einer Zulassung 200 Millionen Impfdosen vorab gesichert.

[Lesen Sie auch diesen beliebten T-Plus-Artikel: Ist Svenja Flaßpöhler hart, aber unfair? „Ich finde es falsch, Ungeimpften unterschiedslos Dummheit vorzuwerfen“ (T+)]

Dass Nuvaxovid aber nun irgendwie „besser“, grundlegend anders oder technologisch „konservativer“ sei als die mRNA-Impfstoffe, ist eher ein Impfskeptiker- oder Impfhinausschieber-Mythos.

Virusprotein wird in Insektenzellen produziert

Richtig ist, dass es sich um einen „Totimpfstoff“ handelt – was aber auch auf die mRNA-Impfstoffe zutrifft. In beiden Fällen handelt es sich um „tote“ chemische Moleküle, die von außen in den Körper gebracht werden. Während bei den mRNA-Impfstoffen jedoch nur der Bauplan für das Spike-Protein (den Stachel des Coronavirus) in die Zellen geschleust wird, die dann das Spike-Protein selbst herstellen, produziert Novavax die Spike-Proteine mit einer „rekombinanten“ Technologie im Labor, also mit Gentechnik: Die Geninformation, der Bauplan für die Spike-Proteine, wird in Insektenzellen eingebracht, die dann massenhaft vermehrt werden und Virusprotein produzieren.

[Lesen Sie auch diesen beliebten T-Plus-Artikel: Niedrige Impfquoten und Waldorfschulen – „Anthroposophen glauben, dass Fakten schädlich sind für junge Kinder“ (T+)]

Und zwar so, dass am Ende 14 Spike-Proteine miteinander verbunden in einer Art winzigem kugeligen Wollknäuel zusammenkommen. Millionen dieser nur wenige Nanometer großen „virusähnlichen Partikel“ werden dann aus der Insektenzellkultur „geerntet“, gesäubert und als Impfstoff verabreicht.

Sf21 - eine Insektenzelllinie, wie sie in ähnlicher Form auch für die Produktion des Novavax-Impfstoffs verwendet wird.