zum Hauptinhalt
Im Herzen können durch die Infektion in kleinen Arterien, die das Organ mit Blut versorgen, Entzündungen auftreten. Auch bei mild verlaufenden Infektionen kann das Herz betroffen sein.

© stock.adobe.com/Vadi Fuoco

Tagesspiegel Plus

Herzschäden nach einer Corona-Infektion : Die versteckten Folgen von Covid-19

Schwäche, Herzrasen und Infarkt: Was das Coronavirus auch bei einem milden Verlauf der Infektion anrichten kann – und wie man sich am besten davor schützt. 

Hatten Sie in den vergangenen Monaten Covid-19? Vielleicht fragen Ärzte bald danach, wie nach Rauchen, Gewicht oder Bewegungsgewohnheiten. Denn immer klarer wird, dass die Infektion mit Sars-CoV-2 Langzeitfolgen für das Herzkreislaufsystem haben kann. Bei einer Analyse der Gesundheitsdaten von Millionen Veteranen des US-Militärs zeigte sich ein erhöhtes Risiko für diejenigen, die an Covid-19 erkrankt waren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true