zum Hauptinhalt
Von deutschen Soldaten während des Aufstands im Warschauer Ghetto gefangen genommene Juden, 19. April bis 16. Mai 1943.

© imago images/Everett Collection/imago classic

Tagesspiegel Plus

Neue Dokumente zum Holocaust: Ein Völkermord vor aller Augen

Raul Hilbergs Standardwerk „Die Vernichtung der europäischen Juden“ liegt nun erstmals vollständig auf Deutsch vor. Ein neues Kapitel zeigt, wie abgeschottet die Juden in Westeuropa bereits vor dem Krieg lebten. Auch werden Parallelen zu anderen Genoziden gezogen.

Von Konstantin Sakkas

Es war ein langer Weg, bis sich Raul Hilbergs „The Destruction of the European Jews“ als Standardwerk etablierte. 1961 als Dissertation bei dem großen Politikwissenschaftler Franz Neumann („Behemoth“) erschienen, besticht das Buch durch seinen Quellenreichtum und den Fokus auf die Praxis von Diskriminierung und Ermordung. So wurde es zum Vorbild einer „entmythisierten“ Auseinandersetzung mit der Shoah, wie sie sich seit den 1980er Jahren und dem Sieg der „Funktionalisten“ über die „Intentionalisten“ bahnbrach.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true