zum Hauptinhalt
trauma22 Composite image of a woman in profile using dispersion effect

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

Die Last der Gewissensbisse wiegt schwer: Moralische Verletzungen können therapiert werden

Skrupel, Angst und Scham: Wer mit den inneren Gedanken nicht mehr klarkommt, leidet an einer besonderen psychischen Belastung. Diese ist nicht als Erkrankung anerkannt. Doch Therapieangebote existieren.

Trifft ein Soldat auf einen Pfarrer. So könnte ein Witz beginnen. In diesem Fall aber umreißt der Satz das vorläufige Ende einer noch jungen Geschichte aus der Psychologie, die von einer traumatischen Belastung handelt. Es geht darum, was mit dem Selbstwert und der Psyche passiert, wenn jemand gezwungen ist, gegen die eigene Moral zu handeln.

Bisher wurde das vorwiegend an Soldatinnen und Soldaten untersucht. Tatsächlich sind aber weitaus mehr Menschen betroffen, die infolgedessen unter Schuldgefühlen und Versagensängsten leiden. Einige entwickeln Burn-out, in den schlimmsten Fällen steigt sogar das Suizidrisiko. Doch dazu muss es nicht kommen. Man kann der seelischen Belastung nicht nur vorbeugen, sondern sie auch therapieren. Und dafür lohnt es sich, vielleicht erstmal seltsam klingende Methoden auszuprobieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true