zum Hauptinhalt

© CNEA / PR

Tagesspiegel Plus

Sind Mini-Reaktoren die Zukunft?: „In Amerika kann man schon von einem Hype sprechen“

Kleine Kernkraftwerke könnten für eine Renaissance der Atomenergie in Europa sorgen. Ein Experte vom Karlsruher Institut für Technologie erklärt, was dahintersteckt.

Herr Tromm, in Ländern, die an einem Nuklearprogramm festhalten oder eines starten wollen, wird lebhaft über Small Modular Reactors (SMR) diskutiert. Frankreich möchte eine Milliarde Euro dafür ausgeben. Ist die Aufregung gerechtfertigt oder ist da auch ein gewisser Hype drin?
Beides. In Amerika kann man schon von einem Hype sprechen, aber es gibt auch gute Argumente. Zum einen lassen sich kleinere Anlagen besser in ein Gesamtnetz mit Erneuerbaren Energien integrieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true