zum Hauptinhalt
Vor der Küste Kaliforniens ist diese kleine, weiße Muschel wieder aufgetaucht.

© JEFF GODDARD / JEFF GODDARD

Tagesspiegel Plus

Lazarus-Art: Wie eine totgeglaubte Muschel wiederentdeckt wurde

Vor der Küste Kaliforniens haben Forscher eine kleine, weiße, fast durchscheinende Muschel gefunden, die längst als ausgestorben galt. War sie schon immer da? 

Wenn eine Spezies einmal von der Erde verschwunden ist, kommt sie nie wieder zurück – normalerweise. Doch ab und an passiert es, dass Forscherinnen und Forscher auf Organismen stoßen, die, anstatt ausgestorben zu sein, sehr lebendig sind. Mehr als 350 Arten wurden in den vergangenen 130 Jahren wiederentdeckt. Als Lazarus-Spezies werden sie bezeichnet: Benannt nach jenem Mann, den Jesus in der Bibel von den Toten erweckt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true