zum Hauptinhalt
Aktivisten auf der Weltklima-Konferenz in Dubai.

© AFP/Giuseppe Cacace

Tagesspiegel Plus

Klimatologe Jochem Marotzke im Interview: „Es hilft nicht, Verzicht zu predigen, wir müssen Neues erschaffen“

Warum Jochem Marotzke von den Beschlüssen der Klimakonferenz überrascht ist, das 1,5-Grad-Ziel Geschichte ist – und es trotzdem Aufbruchstimmung braucht.

Herr Marotzke, hat Sie die Schlusserklärung des Klimagipfels in Dubai überrascht?
Ich war überrascht über das recht deutliche Bekenntnis zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen im Schlusstext – vor allem nach dem vorläufigen Text vom Montag, der zum Ausstieg nichts Konkretes gesagt hat. Ebenso überrascht war ich darüber, dass die Einigung praktisch ohne Diskussion im Plenum verkündet wurde. Offenbar hat man sich vorher im Stillen verständigt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true