zum Hauptinhalt
Ein Temperatursturz durch den Zusammenbruch des Nordatlantikstroms würde Rom eisige Winter bescheren.

© dpa/ansa/Guido Montani

Tagesspiegel Plus

Klimakrisen der Vergangenheit: Die Furcht vor einem Kälterückfall in Europa

Manche Forscher befürchten ein Versiegen der nordatlantischen Zirkulation – das gab es vor 8000 Jahren schon einmal. Damals wurde es innerhalb weniger Jahrzehnte in Europa eiskalt.

Von Konstantin Sakkas

Ein naturwissenschaftlicher Artikel hat es in der vergangenen Woche auf die Titelseiten der Zeitungen geschafft: Das dänische Forscherpaar Peter und Susanne Ditlevsen hatte in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ die Befürchtung geäußert, dass der Nordatlantikstrom, ein Teil des Golfstroms, im Laufe des 21. Jahrhunderts, vielleicht sogar schon 2025, kollabieren könnte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true