zum Hauptinhalt
Nach der Vertreibung der Juden 1349 war die Alte Synagoge in Erfurt für Jahrhunderte vergessen.

© Dezernat Kultur und Stadtentwicklung, Erfurt

Tagesspiegel Plus

Jüdische Geschichte: Im Mittelalter vielfältiger als heute

Sterbliche Überreste von Mitgliedern der jüdischen Gemeinde Erfurts aus dem Mittelalter verraten die Herkunft der Menschen. Offenbar gab es damals auch Zuwanderung aus dem Nahen Osten.

Die jüdischen Gemeinden waren im mittelalterlichen Deutschland offenbar genetisch vielfältiger als die heutigen aschkenasischen Juden. Eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern hat DNA aus Zähnen im Mittelalter verstorbenen Mitgliedern der Erfurter jüdischen Gemeinde extrahiert und analysiert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true