zum Hauptinhalt
Kryptografie in Gefahr: Wie werden wir in Zukunft unsere Passwörter und Bankdaten vor Quanten-Hackern schützen können?

© Adobe Stock

Tagesspiegel Plus

Geknackte Welt: Wenn Quantencomputer alles entschlüsseln

Sensible Daten sind im Internet sicher verschlüsselt, doch womöglich nicht mehr lange. Wieso heutige Verschlüsselung schutzlos gegen Quanten-Hacker ist und wie wir uns schützen können.

Jdi lbn, tbi voe tjfhuf. Dies ist kein Kauderwelsch, sondern eine verschlüsselte Botschaft. Diese hier können Menschen noch selbst entziffern, mit ein wenig Knobelei. Aber an komplexeren Chiffren, wie sie beim Übertragen von Nachrichten übers Internet benutzt werden, scheitern selbst die leistungsfähigsten Computer. Aber womöglich nicht mehr lange. Mit Quantencomputern könnten plötzlich alle Passwörter, jede Codierung, jedes Verschlüsselungsverfahren knackbar sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true