zum Hauptinhalt
Ausgelatscht. Aus einem einzigen Stück Schweinsleder ist der 5500 Jahre alte Schuh gefertigt.

© dpa

Fund: Ältester Schuh der Welt entdeckt

Sogar die Schnürsenkel sind beim ältesten Schuh der Welt erhalten. In Armenien entdeckten Wissenschaftler den Fund.

Den ältesten Lederschuh der Welt haben Wissenschaftler in einer Höhle in Armenien entdeckt. Der Schuh der Größe 37 ist rund 5500 Jahre alt und damit einige Jahrhunderte älter als die Fußbekleidung der Gletschermumie „Ötzi“.

„Ich war begeistert, dass sogar die Schnürsenkel erhalten sind“, sagte die Doktorandin Diana Sardarjan vom Institut für Archäologie der Kaukasus-Republik. Sie gehört zu dem internationalen Forscherteam, das den Fund im Fachjournal „Plos One“ vorstellt.

Die antike Fußbekleidung ist 24,5 Zentimeter lang, bis zu zehn Zentimeter breit und passt einem rechten Fuß. „Wir wissen nicht, ob der Schuh einem Mann oder einer Frau gehörte“, sagte der federführende Autor Ron Pinhasi vom University College im irischen Cork. Männer seien damals deutlich kleiner gewesen als heute, weshalb der zierliche Schuh auch ihnen gepasst haben dürfte.

Der Fund habe unter einer dicken Schicht Schafdung gelegen und sei wegen des kühlen und trockenen Klimas in der Höhle im Süden des Kaukasus-Staates in perfektem Zustand. Deshalb dachten die Forscher anfangs, der Schuh sei lediglich einige hundert Jahre alt. Doch Tests in Großbritannien und den USA belegten schließlich die Sensation. Der Schuh stammt etwa aus dem Jahr 3500 v. Chr. und ist rund 1000 Jahre älter als die Große Pyramide von Gizeh in Ägypten.

Der Ledertreter sei aus einem einzigen Stück der Haut eines Schweins oder eines Stiers gefertigt worden, hieß es. Daneben fanden sich unter anderem ein zerbrochener Krug und Ziegenhörner. Als älteste Fußbekleidung der Welt überhaupt gelten etwa 7500 Jahre alte Sandalen aus Pflanzenmaterialien, die vor mehreren Jahrzehnten im US-Bundesstaat Missouri entdeckt worden waren.

Aufregend ist der armenische Fund aus dem Jahr 2008, dessen Alter erst jetzt ermittelt wurde, für die Wissenschaftler auch, weil ähnliche Schuhe noch bis in die 1950er Jahre auf den westirischen Aran-Inseln getragen wurden. Die Herstellungsart und der Stil zeigten, dass solche Schuhe über Jahrtausende in den unterschiedlichsten Regionen getragen worden seien, sagte Pinhasi.

Ob dem Fundort eine besondere Bedeutung zukam, ist noch unklar. Es gebe in der Höhle auch Kindergräber, sagte Pinhasi. „Aber es ist so wenig bekannt über diesen Zeitraum, dass wir nicht mit Sicherheit sagen können, warum alle diese Objekte hier gefunden wurden.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false