Das Fossil des Gliederfüßers Chengjiangocaris kunmingensis wurde im Süden Chinas in einer als Xiaboshiba-Fauna bezeichneten Gesteinsschicht gefunden, die erdgeschichtlich ins frühe Kambrium (etwa 500 Millionen Jahre) eingeordnet wird.

© Jie Yang/Yunnan University, China

Einblick in Ur-Nervensystem: Fossil mit 500 Millionen Jahre alten Nervenabdrücken entdeckt

Weiche Gewebe wie Nerven sind nur sehr selten in Fossilien erhalten. Jetzt wurde ein Gliederfüßerfossil entdeckt, bei dem erstaunlich viele neuronale Details zu erkennen sind.

Schalen, Zähne und Knochen hinterlassen häufig auch noch nach Millionen von Jahren sichtbare Abdrücke in Sedimentgesteinen. Fossilien, die auch weiche Gewebe wie Nerven zeigen, sind hingegen sehr selten. Entsprechend begeistert äußert sich ein Team britischer, chinesischer und deutscher Forscher im Fachblatt „PNAS“ über ihren Fund eines Gliederfüßer-Fossils, bei dem hirnartige Nervenknoten und sogar einzelne Nervenstränge erkennbar sind. „Das ist ein einzigartiger Einblick in den Aufbau eines ursprünglichen Nervensystems“, sagt der Zoologe Javier Ortega-Hernández von der Universität Cambridge. „Es ist das vollständigste Exemplar eines Nervensystems aus der Kambrischen Periode.“

Vergrößerung des zentralen Nervenstrangs (cn) des Chengjiangocaris-Fossils und der Nervenknoten (Ganglien, ga). Sogar die vom zentralen Nerv abgehenden peripheren Nervenstränge sind als feine, dunkle Linien erkennbar.