zum Hauptinhalt
Die Berliner Humboldt-Universität kam auf Rang 74.

© imago images/Joko

Erfolg für Berliner Unis: HU, FU, Charité unter den Top 100 im THE-Ranking

Gute Platzierungen im weltweiten Times Higher Education (THE). Deutschland weiterhin drittstärkste Nation unter den Top 200.

In der neuen Rangliste des renommierten Magazins Times Higher Education (THE) haben sich die Berliner Humboldt Universität (HU) und die Freie Universität (FU) unter den sieben besten Universitäten Deutschlands platziert.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

In den Top 100 des Rankings rangieren sieben deutsche Universitäten, angeführt von der LMU München (32), der TU München (38) und der Universität Heidelberg (42). Die gesondert gelistete Charité/Universitätsmedizin Berlin – ein gemeinsamer medizinischer Fachbereich von FU und HU – kam auf Rang 73, gefolgt von der Humboldt-Uni (74), der Uni Tübingen (78) und der Freien Universität (83).

Auch TU Berlin und Uni Potsdam unter den Top 300

Die Technische Universität Berlin kam im aktuellen THE-Ranking auf Rang 139. Die Universität Potsdam erreichte in dem Ranking wieder das Feld 251 bis 300 der besten Universitäten unter den inzwischen 1662 gerankten Hochschulen weltweit. Unter den 50 gerankten deutschen Hochschulen kam die Universität Potsdam auf Platz 26.

Ganz vorn ist im sechsten Jahr in Folge die britische Oxford University. Unter den ersten 20 sind zum ersten Mal zwei chinesische Universitäten vertreten, die Peking University and die Tsinghua University.

Deutschland ist auch in diesem Jahr die drittstärkste Nation unter den Top 200. Das THE-Ranking zählt neben dem Academic Ranking of World Universities (ARWU) und dem QS World University Ranking zu den weltweit bedeutendsten Universitätsrankings.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false