zum Hauptinhalt
Biochemisches Labor in Argentinien. Symbolbild.

© Getty Images/Amilcar Orfali

Tagesspiegel Plus

Schlamperei oder Betrug?: Über den Nobelpreisträger Thomas Südhof und den „PubPeer“-Effekt

Die Spekulationen um Fehler in den Studien des Medizin-Nobelpreisträgers Thomas Südhof begannen auf der Plattform „PubPeer“, die auch andere Forscher ins Visier genommen hat. Zwischen wissenschaftlicher Integrität und der Angst vor dem Statusverlust.

Ein Gastbeitrag von Ulrich Dirnagl

Der deutsch-amerikanische Hirnforscher und Nobelpreisträger 2013 Thomas Südhof macht derzeit Schlagzeilen. Südhof forscht an der Stanford University und ist auch mit der Berliner Charité durch eine langjährige Fellowship verbunden.

Die Presse berichtet momentan allerdings nicht über ihn wegen seiner Forschung zur komplexen Interaktion von Nervenzellen, sondern wegen Kommentaren zu seinen Forschungsarbeiten auf der Online-Plattform PubPeer: Dort diskutieren Forscher wissenschaftliche Publikationen, nachdem diese veröffentlicht wurden. 

Absichtliche Manipulationen oder Täuschung sind für mich nicht erkennbar. 

Ulrich Dirnagl, Neurowissenschaftler

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true