Der Mageninhalt des Ichthyosauriers ist als Block sichtbar, der aus seinem Körper herausragt.

© Ryosuke Motani

Das Maul zu voll genommen?: Das letzte Mahl eines Ichthyosauriers

Die Fossilien wurden schon 2010 entdeckt. Erst später untersuchten Biologen den sehr vollen Bauch der Fischechse.

Vor rund 240 Millionen Jahren zerriss und verschlang ein Ichthyosaurier ein Meeresreptil, das nur wenig kleiner war als er selbst. Im Journal „iScience“ beschreiben Forscher einen Fossilfund, der belegt, dass der Speiseplan der Ichthyosaurier breiter war und die Tiere höher in der Nahrungskette ihrer Zeit standen, als bislang angenommen.

Die Fossilien wurden in einem Steinbruch im südwestlichen China entdeckt. Sie stammen aus dem Trias, dem ältesten Abschnitt des Erdmittelalters. Am Übergang des vorherigen Zeitalters Perm zum Trias starben viele Arten von Lebewesen aus und die Tierwelt der Erde veränderte sich grundlegend. Ichthyosaurier sind eine Gruppe, die nach dem Massenaussterben erstmals vor rund 250 Millionen Jahren auftritt.

Die wörtliche Übersetzung ihrer Bezeichnung als „Fischsaurier“ ist irreführend: Ichthysaurier waren weder Fisch noch Saurier. Sie atmeten Luft und waren mit dem stromlinienförmigen Körperbau heutiger Delphine, flossenartigen Gliedmaßen und Unterwasser-Geburten lebender Jungtiere an das Leben im Meer angepasst. In der zoologischen Systematik werden sie einer eigenen Gruppe zugeschrieben.

Vier-Meter-Mahlzeit

Die Tiere der Gattung Guizhouichthyosaurus, zu der der Fund in China gehört, ernährten sich räuberisch. Aufgrund ihres Gebisses, das eher zum Festhalten als zum Zerteilen von Beutetieren geeignet scheint, ging man bislang davon aus, dass sie sich vornehmlich von Tintenfischen ernährten.

Bei dem jetzt beschrieben Fossil fanden die Biologen jedoch einen großen Ballen Knochen in der Bauchregion. Die nähere Untersuchung zeigte, dass sie zu einem Thalattosaurier der Art Xinpusaurus xingyiensis gehörten: einem Reptil mit vier flossenartigen Gliedmaßen, das auch im Meer lebte, dessen Körperbau aber heutigen Echsen ähnelt.

Während das fast vollständig erhaltene Skelett des Ichthyosauriers etwa fünf Meter lang ist, brachte es der erbeutete Thalattosaurier zu Lebzeiten wahrscheinlich auf vier Meter, berichten die Forschenden. Die Tiere waren aber schlanker gebaut als Ichthyosaurier. Es ist nicht sicher, dass er lebend erbeutet wurde. Vielleicht verschlang der Ichthyosaurier auch ein verstorbenes Tier.

Allerdings hätten sich dann die Gliedmaßen wahrscheinlich vor dem Schwanz des Tieres vom übrigen Skelett gelöst. Beim verspeisten Thalattosaurier fehlte aber der Schwanz und wurde in einigen Metern Abstand entdeckt. Er könnte bei dem Angriff des Ichthyosauriers abgerissen worden sein.

Dieses Bild zeigt die Zähne des Ichthyosauriers. Die gestrichelte weiße Linie zeigt die ungefähre Zahnfleischlinie des Oberkiefers an.