zum Hauptinhalt
Bei der neuen KI-Forschung geht es auch darum, ein mögliches Leiden der Maschinen zu verhindern.

© freepik

Tagesspiegel Plus

Checkliste fürs Erwachen: Entwickeln KI-Systeme ein Bewusstsein?

Vor 25 Jahren war Bewusstseinsforschung eine Nische, jetzt boomt das Forschungsfeld. Eine neue Arbeit prüft die derzeitigen KI-Systeme auf beginnendes Erwachen.

Ende Juni wechselte eine Kiste alten portugiesischen Rotweins auf großer Bühne den Besitzer. Der Neurowissenschaftler Christof Koch bezahlte damit beim Jahrestreffen der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Erforschung des Bewusstseins (Association for the Scientific Study of Consciousness, ASSC) seine Wettschulden. 1998 hatte er im Bremer Ratskeller mit dem Philosophen David Chalmers gewettet, dass das Bewusstsein in 25 Jahren wissenschaftlich erklärt werden könne.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true