zum Hauptinhalt
Der Rauch zahlreicher großer Waldbrände in der Region färbt den Sonnenuntergang und den Himmel gelb, während ein Specht auf einem abgestorbenen Baum am Umpqua River in der Nähe von Elkton im südwestlichen Oregon sitzt.

© dpa/Zuma Wire/Robin Loznak

Tagesspiegel Plus

Auch 2024 beginnt mit neuem Höchstwert: Klimawandel treibt Erwärmung erstmals ein Jahr lang über 1,5 Grad

Der Copernicus-Klimadienst der EU bestätigt, dass der Januar 2024 der wärmste Januar seit Beginn der Aufzeichnungen war. Zudem wurden weitere Rekordmarken bilanziert.

Der Januar 2024 hat einen neuen Rekord als wärmster Januar seit Beginn der Aufzeichnungen aufgestellt, wie der Copernicus-Klimadienst der EU am Donnerstag mitteilte. Dies habe ein Datensatz bestätigt, der auf Milliarden von Messungen weltweit basiere.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true