zum Hauptinhalt
Sieht hübsch aus, ist aber sehr hässlich: Neuronen mit Zeichen der Alzheimerschen Krankheit wie Amyloid Plaques, Tau-Fibrillen und Netzwerkschäden (Illustration).

© stock.adobe.com/Dr_Microbe

Tagesspiegel Plus

Alzheimer-Medikamente: „Wir erleben einen medizinischen Durchbruch“

Die Geschichte der Alzheimer-Therapien ist eine von hohen Erwartungen, hohen Studienkosten und fast komplett fehlenden Erfolgen. Doch Fachleute sind jetzt wieder optimistisch.

Erst gehypt als Therapieoption gegen die gefürchtete Demenz, dann abgestoßen: Ende Januar erklärte das Pharmaunternehmen Biogen, dass es die Eigentumsrechte an dem Alzheimer-Medikament Aduhelm, das den Antikörper Aducanumab nutzt, an das Schweizer Unternehmen Neurimmune zurückgebe. Erst 2021 war es von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA vorläufig zugelassenen worden. Ein Fiasko.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true