zum Hauptinhalt
Der Kontrast zwischen Bayern und Potsdam könnte größer nicht sein. Zugleich ist er sinnbildlich für einen Wandel, der sich im Frauenfußball gerade im Vollsprint vollzieht.

© Gestaltung HB/Imago/FC Bayern München

Tagesspiegel Plus

Wirtschaftsfaktor Frauenfußball: Wie Erfolg eine ganze Sportart im Rekordtempo verändert

Nie war Frauenfußball spannender als vor der WM. Spitzenvereine wie der FC Bayern sehen die Kickerinnen als Wirtschaftsfaktor – und ein Start-up will die Ligen aufmischen.

Von

Nach dem „Anschwitzen“ im Kraftraum mit Kunstrasen, Fitnessgeräten und Flachbildschirm üben die Damen des FC Bayern München noch ein paar Standards auf einem der glatt rasierten Trainingsplätze. Lina Magull zwirbelt den Ball von der Eckfahne in den Strafraum, wo schon Sydney Lohmann und Lea Schüller lauern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true