zum Hauptinhalt
Obst und Gemüse statt Schokoriegeln und Keksen: Cem Özdemir will, dass sich Kinder gesünder ernähren.

© Getty Images/iStockphoto/Lisa5201

Tagesspiegel Plus

Abends keine Gummibärchen: Geht Özdemirs Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel zu weit?

Der Bundesernährungsminister will die Werbung für süße, fette, salzige Lebensmittel verbieten. Das soll Kinder schützen. Doch es kommen Zweifel an der Verhältnismäßigkeit auf.

Die Älteren unter uns erinnern sich noch an Zeiten, in denen es die Gummibärchen in die Samstagabendshow geschafft haben. Zu den Spitzenzeiten des Fernsehklassikers „Wetten, dass ....“ stand stets ein Schälchen mit den bunten Bärchen auf dem Tisch. Animiert von Showmaster Thomas Gottschalk mampften Prominente vor den Augen eines Millionenpublikums die Süßigkeiten. Dass Gottschalk zugleich als Testimonial in TV-Werbespots für Haribo warb, störte damals so recht niemanden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true