zum Hauptinhalt
Die neuen Stromzähler werden nicht mehr abgelesen, sondern können ihre Messwerte sekundengenau versenden.

© Getty Images/agrobacter

Tagesspiegel Plus

Weniger zahlen, wenn die Sonne scheint: Was die neue Pflicht zum Einbau von digitalen Stromzählern bedeutet

Sogenannte Smart Meter sollen die Energiewende voranbringen und den Verbrauchern deutliche Ersparnisse bringen. Für bestimmte Haushalte werden sie zum Standard.

Strom im Großhandel ist zurzeit extrem billig. Eine Megawattstunde war in dieser Woche zeitweise für einen Cent zu haben. Ein Tesla Model 3 ließe sich mit dieser Strommenge mindestens 13 Mal aufladen. Doch in den Haushalten kommen diese Preise bislang nicht an. Einen Kilometer mit einem Elektroauto zu fahren ist darum kaum noch günstiger, als einen Kilometer in einem Benziner zurückzulegen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true