zum Hauptinhalt
Die Smogkrise wird zunehmend zum Wachstumshindernis in dem bevölkerungsreichsten Land der Welt.

© REUTERS/Anushree Fadnavis

Tagesspiegel Plus

Weltweit schlechteste Luftqualität: Wie Indiens toxische Luft Land und Wirtschaft ausbremst

Fahrverbote, Stopp aller Baumaßnahmen, geschlossene Schulen: Mit drastischen Mitteln kämpft Indiens Hauptstadt gegen die Smogkrise. Die Wirtschaft leidet.

Von Mathias Peer

Der extreme Smog in Indiens Hauptstadtregion Delhi veranlasst Wirtschaftsvertreter zu einem Hilferuf. Normalerweise seien die Märkte zu dieser Zeit voll mit Menschen, erklärt Brijesh Goyal, Vorsitzender der indischen Industrie- und Handelskammer (CTI). „Aber jetzt will wegen der schmutzigen Luft kaum noch jemand kommen“, klagt er in einem Brief an Premierminister Narendra Modi. „Viele haben Probleme beim Atmen.“ Von dem Regierungschef fordert er die Einberufung einer Krisensitzung mit den lokalen Behörden. Ohne konkrete Gegenmaßnahmen würden Unternehmen weiter leiden, warnt Goyal.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true