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Thema

Microsoft

Der Markt der Suchmaschinen im Internet ist hart umkämpft. Microsofts Bing und Yahoo arbeiten inzwischen zusammen, um Marktführer Google Konkurrenz zu machen.

Mit der Suchmaschine Bing wollte Microsoft dem Marktführer Google ernsthafte Konkurrenz machen. Google vermutet, dass Microsoft dabei auf Suchergebnisse der Konkurrenz zurückgreift - und stellte dem Rivalen eine Falle.

Microsoft hofft durch Apples iPad auf den Durchbruch bei den so genannten Tablet-Computern. Der Konzern will mit eigenen Produkten nachziehen - und kritisiert Google.

Von Corinna Visser
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Bisher stellt er nur Betriebssysteme für Handys her, nun soll ein eigenes Mobiltelefon dazukommen: Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft will mit einer Modellreihe für junge Nutzer in den hart umkämpften Handymarkt einsteigen und Mobiltelefone unter eigenem Namen vermarkten.

Von Jahel Mielke
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Mehr Freiheit beim Windows-Gang ins Internet – Microsoft startet Testlauf. Doch bis zur Entscheidung vergehen noch gut zwei Wochen.

Von Kurt Sagatz
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Der Erfolg seines neuen Computerbetriebssystems Windows 7 hat dem weltgrößten Softwarekonzern Microsoft einen Rekordumsatz und einen Rekordgewinn beschert. Die XBox macht allerdings Probleme.

Die aktuelle Sicherheitslücke im Explorer von Microsoft ermöglicht es Angreifern, schädliche Software auf dem Rechner zu installieren. So können Viren auf den PC gelangen oder Passwörter ausgespäht werden.

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Musik, Sport, Geschicklichkeit: Neue Spiele für Playstation 3, Xbox 360 und Nintendo Wii.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Achim Fehrenbach

Die Anti-Google-Allianz von Murdoch und Microsoft steht in den USA allein auf weiter Flur. Murdochs Schachzug wird allgemein als Teil seines Versuches gesehen, entgegen jeglichem konventionellen Denken zu beweisen, dass man Qualitätsjournalismus im Internet rentabel betreiben kann.

Microsoft und Rupert Murdochs Medienkonzern News Corporation planen offenbar eine weitreichende Zusammenarbeit im Suchmaschinenbereich. Die beiden Partner wollen, dass Inhalte aus dem Murdoch-Imperium nicht mehr bei der Google-Suche auftauchen, sondern nur noch bei Microsofts Suchmaschine Bing.

Yahoo

Der kriselnde Internet-Konzern Yahoo ist zum Jahresende 2008 durch seinen Jobabbau und das schwache Europageschäft in die roten Zahlen gestürzt. Ein Verkauf der Suchmaschinensparte an Konkurrent Microsoft scheint nicht mehr ausgeschlossen.

Carol Bartz

Microsoft will mit Hilfe von Yahoo der Suchmaschine Google im Internet Konkurrenz machen. Im vergangenen Jahr ist der Übernahmedeal an dem ehemaligen Yahoo-Chef Jerry Yang gescheitert. Frisch im Amt trifft sich die neue Yahoo-Chefin Carol Bartz prompt mit dem Microsoft-Geschäftsführer Steve Ballmer.

Dem US-Softwaregiganten Microsoft droht ein neues saftiges Bußgeld der EU-Wettbewerbshüter. Die EU-Kommission teilte am Freitagabendmit, sie habe ein neues Missbrauchsverfahren gegen das Unternehmen wegen der Bündelung des Webbrowsers Internet Explorer mit dem PC-Betriebssystem Windows eröffnet.

Die Software-Managerin Carol Bartz ist die neue starke Frau bei Yahoo. Die 60-Jährige kommt nicht aus der Internet-Branche, soll den kriselnden Internet-Konzern aber in eine bessere Zukunft führen. Auch eine Beteiligung von Microsoft scheint möglich.

Ballmer

Das neue Windows 7 erleichtert die Arbeit, ergibt der Praxistest. Das Betriebssystem ist entscheidend für Microsoft und die Branche.

Von Kurt Sagatz

Berlin - Typisch Microsoft, mögen viele Computernutzer am Freitag gedacht haben. Zuerst ermuntert Konzernchef Steve Ballmer alle Interessierten, das neue Windows 7 bereits ein Jahr vor dem geplanten Verkaufsstart ausführlich zu testen.

Von Kurt Sagatz

Der Platzhirsch muss draußen bleiben: Der Computerkonzern IBM hat Software für ein "Microsoft-freies" Büro auf den Markt gebracht. Das Unternehmen hat dabei vor allem preisbewusste Unternehmenskunden im Blick.

Microsoft

Ganz großes Kino: Microsoft hat eine werbefinanzierte Videothek im Internet gestartet. Auf dem Portal MSN können User rund 100 deutschsprachige Filme kostenlos abrufen. Der Haken an der Sache sind die Werbeunterbrechungen, die das Unternehmen alle zehn Minuten einblenden will.