zum Hauptinhalt
Der Rauswurf von Open-AI-Mitgründer Sam Altman hat die Technologieszene in den USA aufgewühlt. Nun kehrt er an die Spitze des Unternehmens zurück.

© REUTERS/Carlos Barria

Tagesspiegel Plus Update

Comeback von Sam Altman : Neue Vorwürfe gegen Open-AI-Chef

Der Rauswurf und das Comeback von Open-AI-Chef Sam Altman hat die Technologieszene in den USA aufgewühlt. Der Richtungsstreit zeigt, dass eine Selbstregulierung der Branche kaum möglich ist.

| Update:

Seitdem sich mit Chatbots wie ChatGPT in kürzester Zeit Unmengen an Informationen verarbeiten und neue Inhalte generieren lassen, staunt die Welt über die rasanten Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Ironischerweise überschlugen sich seit vergangenem Freitag ebenso schnell die Ereignisse bei OpenAI, eben jener Firma, die hinter der Entwicklung des berühmten Textroboters ChatGPT steht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true