zum Hauptinhalt
Das Google-Logo ist auf einer Straße in San Fransisco zu sehen.

© REUTERS/Arnd Wiegmann

Spekulationen um Sparmaßnahmen: Google stoppt Bau von neuem Riesen-Campus im Silicon Valley

Für 32 Hektar Land hatte der Google-Konzern einen neuen Standort mit Wohnungen und Büros geplant. Schlechte Zahlen machen jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Google hat einem Bericht zufolge aus Kostengründen den Bau eines riesigen neuen Firmengeländes im Silicon Valley im US-Bundesstaat Kalifornien auf Eis gelegt. Wie der Sender CNBC am Freitag berichtete, sollten die Bauarbeiten für den Google-Campus Downtown West in der Stadt San Jose eigentlich Ende des Jahres beginnen.

Die Vorarbeiten seien nun aber gestoppt worden. Den beauftragten Firma sei nicht mitgeteilt worden, wann es auf der Baustelle weitergehe.

Auf dem 32 Hektar großen Campus, für den bereits eine Baugenehmigung vorliegt, sollten laut CNBC Büroflächen, Wohnungen und Parks entstehen.

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hatte Anfang des Jahres angekündigt, weltweit rund 12.000 Stellen zu streichen.

Im letzten Quartal 2022 hatte Alphabet weniger Umsätze und Gewinne gemacht als erwartet, nachdem Google insbesondere bei den wichtigen Werbeeinnahmen Rückgänge verzeichnet hatte. Neue Quartalszahlen veröffentlicht der Konzern voraussichtlich kommende Woche. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false