zum Hauptinhalt
Mogelpackungen Meldung

© Gestaltung: Seuffert/ Tagesspiegel | freepik; Verbraucherzentrale Hamburg

Snack um 127 Prozent teurer: Verbraucher wählten „Tuc Bake Rolls“ zur „Mogelpackung des Jahres“

Die Brotchips des Konzerns Mondelez wurden im Zuge eines Markenwechsels um 127 Prozent teurer, berichtet die Verbraucherzentrale Hamburg. Auch andere Unternehmen haben geschummelt.

Verbraucherinnen und Verbraucher haben die „Tuc Bake Rolls“ von Mondelez zur „Mogelpackung des Jahres 2023“ gewählt. Der Lebensmittelkonzern bietet die Brotchips seit vergangenem Jahr „neu“ unter der Marke „Tuc“ anstatt „7days“ an, im Zuge des Markenwechsels wurden die „Bake Rolls“ mit Meersalz um mindestens 127 Prozent teurer, wie die Verbraucherzentrale (VZ) Hamburg am Dienstag mitteilte.

Den zweiten Platz als Mogelpackung bekam laut VZ das „Oreo Stieleis“ von Froneri, auf den Plätzen drei bis fünf landeten die Mundspülung „Listerine Total Care“ von Johnson & Johnson, die Marzipanschokolade „Chocolat Amandes Vollmilch“ von Aldi und die Fruchtgummis „Yoghurt-Gums“ von Katjes.

Während der Verkaufspreis der Brotchips von Mondelez laut VZ von 1,39 Euro auf 1,89 Euro stieg, schrumpfte der Inhalt von 250 auf 150 Gramm in einem ähnlich großen Beutel. Bei vielen Händlern betrage der Preis inzwischen sogar 1,99 Euro, hieß es. Aussehen, Rezeptur und Nährwerte der Brotchips hätten sich, abgesehen vom Salzgehalt, „praktisch nicht verändert“.

„Mit diesem dreisten Marketingtrick führt der Milliardenkonzern Mondelez seine Kundinnen und Kunden an der Nase herum und schröpft sie nach allen Regeln der Kunst“, sagte Armin Valet von der VZ Hamburg. Mit 104 in der Mogelpackungsliste der VZ Hamburg veröffentlichten Produkten habe die Zahl der versteckten Preiserhöhungen 2023 einen neuen Höchststand erreicht, hieß es.

2022 seien es 76, ein Jahr zuvor 47 gewesen. Die Politik müsse endlich handeln, um Verbraucherinnen und Verbraucher vor Mogelpackungen zu schützen, forderte die VZ Hamburg. (epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false