zum Hauptinhalt
David Schneider, Robert Gentz bleiben an Bord, Rubin Ritter tritt ab (von rechts nach links).

© imago images / Sven Simon

Rubin Ritter tritt zurück: Online-Modehändler Zalando verliert einen seiner Chefs

Einer geht - zwei bleiben. Der Berliner Dax-Aspirant muss seine Führung neu strukturieren. Der Rücktritt erfolgt aus privaten Gründen.

Der Online-Modehändler Zalando muss ab der kommenden Hauptversammlung auf einen seiner drei Co-Chefs verzichten. Rubin Ritter beabsichtige aus persönlichen Gründen die Beendigung seiner Vorstandstätigkeit zur Hauptversammlung 2021, wie das Unternehmen am Sonntag in Berlin mitteilte. „Nach mehr als elf einmaligen Jahren, in denen Zalando für mich Priorität hatte, möchte ich meinem Leben eine neue Richtung geben,“ sagte der Manager laut Mitteilung. „Ich möchte mich nun mehr meiner wachsenden Familie widmen. Für meine eigene Zukunft wünsche ich mir mehr Freiraum, neue Interessen jenseits von Zalando zu verfolgen.“

Laut der Aufsichtsratschefin, Cristina Stenbeck, werden das Kontrollgremium und Ritter nun an der vorzeitigen Aufhebung seines eigentlich bis November 2023 laufenden Vertrages arbeiten. Gründer Robert Gentz und David Schneider werden das Unternehmen nach Ritters Ausscheiden weiter gemeinsam führen, wie es weiter hieß.

Zalando ist im M-Dax gelistet und gilt als Aufstiegskandidat in den Leitindex Dax, wenn dieser ab September 2021 erweitert wird. Zudem ist der Konzern dafür bekannt, dass er eine extrem erfolgsabhängige Vergütung für seine Vorstände hat. So hing der Großteil des Gehalts von Ritter und Co. vom Erreichen der Umsatzziele ab. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false