zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) besucht zuerst Argentinien und danach Chile und Brasilien. Ziel der Reise ist es, die Zusammenarbeit mit Lateinamerika im Wettbewerb mit Russland und China zu stärken.

© dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus

Olaf Scholz in Südamerika: Scheitert die größte Freihandelszone der Welt?

Der Bundeskanzler trifft in Brasilien auf den neuen Präsidenten Lula, mit dem das Mercosur-Handelsabkommen in greifbare Nähe rückt. Doch es bleiben Hindernisse.

Von

Das Bekenntnis von Olaf Scholz (SPD) Anfang Januar war eindeutig. Anhänger des abgewählten Präsidenten Jair Bolsonaro hatten in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia unter anderem den Präsidentenpalast gestürmt. Der Bundeskanzler machte gleich deutlich, dass er „eng an der Seite von Präsident Lula da Silva“ stehe. Lula hatte zum Jahreswechsel Bolsonaro an der Spitze Brasiliens beerbt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true