zum Hauptinhalt
Lufthansa-Flaggen wehen vor dem Lufthansa-Aviation-Center im Wind. Der Vorstand stellt sich weitreichend um.

© dpa/Andreas Arnold

„Nächste Phase der Unternehmensentwicklung“: Lufthansa wechselt Vorstand weitgehend aus

Der Aufsichtsrat der Lufthansa hat eine große Umstrukturierung des Vorstands beschlossen. Das Unternehmen will sich neu ausrichten.

Die Lufthansa verkleinert ihren Vorstand und stellt das Führungsgremium personell neu auf. Der Aufsichtsrat habe „eine weitreichende Umstrukturierung des Vorstands“ beschlossen, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend überraschend mit.

Ab dem 1. Juli habe das Lufthansa-Führungsgremium nur noch fünf statt wie bisher sechs Mitglieder.

„Nach erfolgreicher Bewältigung der Corona-Krise, der anschließenden Erholung des Luftverkehrs und dem wirtschaftlichen Turnaround startet die Lufthansa Group mit einer Neuausrichtung des Vorstands in die nächste Phase ihrer Unternehmensentwicklung“, hieß es in einer Mitteilung.

Die Umstrukturierung falle mit dem Ausscheiden von vier Vorstandsmitgliedern zeitlich zusammen. Turnusgemäß enden demnach die Amtszeiten von Harry Hohmeister, Vorstand „Globale Märkte und Netzmanagement“, und Detlef Kayser, Vorstand „Flotte und Technologie“ im laufenden Jahr.

Gleichzeitig scheiden den Angaben zufolge Christina Foerster, Vorstand „Markenführung und Nachhaltigkeit“ und Finanz-Vorstand Remco Steenbergen „im beiderseitigen Einvernehmen“ aus. Michael Niggemann, Vorstand Personal und Infrastruktur, werde dann neben seinen bisherigen Aufgaben kommissarisch das Finanz-Ressort übernehmen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false