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Kameras, Fahrerüberwachungssysteme, hochpräzise Lokalisierungseinheiten: Chinesische Autobauer wollen mit hochgerüsteten Autos im europäischen Markt punkten.

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Tagesspiegel Plus

„Wanzen auf Rädern“: Sind chinesische Autos Überwachungswerkzeuge auf deutschen Straßen?

Kameras, Fahrerüberwachungssysteme, hochpräzise Lokalisierungseinheiten: Chinesische Autobauer wollen mit hochgerüsteten Autos im europäischen Markt punkten.

Der Aiways U5, ein chinesisches Elektro-SUV, ist serienmäßig bis unters Dach mit Aufnahmetechnik ausgestattet: zwölf Ultraschallradare, fünf HD-Kameras, drei Millimeterwellen-Radare und zwei Innenkameras. Die Premium-Limousine ET7 des chinesischen Wettbewerbers Nio verfügt über 33 Sensoreinheiten. Darunter ein hochauflösendes Lidar mit ultralanger Reichweite, elf Kameras, davon sieben hochauflösende, ein Fahrerüberwachungssystem, fünf Millimeterwellen-Radare, zwölf Ultraschallsensoren, hochpräzise Lokalisierungseinheiten.

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