zum Hauptinhalt
Ein Sperrschild am Ende eines neuen Gleises der Strecke Berlin-Rostock (Archivbild von 2012)

© dpa/Bernd Wüstneck

Tagesspiegel Plus

Alte Gleise, viele Baustellen, wenig Personal: Wie sicher ist der deutsche Schienenverkehr? 

Schwere Zugunglücke wie zuletzt in Griechenland verunsichern Bahnreisende. In Deutschland sind die Sicherheitsstandards weitaus höher – aber die Risiken nehmen durch andere Mängel zu. 

Es ist eine Katastrophe, die lange absehbar war und den Zugverkehr in Griechenland drei Wochen komplett lahmgelegt hat. 57 Menschen starben Anfang März bei Tempi, als ein Intercity zwischen Athen und Thessaloniki mit 350 Fahrgästen frontal in einen Güterzug raste. Als Ursache der griechischen Tragödie gelten krasse Sicherheitsmängel im lange vernachlässigten Eisenbahnsystem, das nach der Finanzkrise teils privatisiert, aber nicht modernisiert wurde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true