zum Hauptinhalt
 Schnell von einem Ort zum anderen: Zu intransparent, wohin die Kompensationsgelder genau fließen.

© Spencer Imbrock/Spencer Imbrock

Tagesspiegel Plus

Freikaufen beim Fliegen : Viele wollen für Emissionen zahlen, aber wenige tun es wirklich

28 Prozent erklären, dass sie bereit sind, eine Flugreise aus eigener Tasche zu kompensieren. Das zeigt eine Umfrage für Background. Doch nur ein Bruchteil setzt die Vorsätze in die Tat um.

Etwas mehr als jeder vierte Bürger (28 Prozent) kann sich laut einer Civey-Umfrage für Tagesspiegel Background vorstellen, die Emissionen einer Flugreise durch eine freiwillige Zahlung zu kompensieren. Auf den ersten Blick kein schlechter Wert. Immerhin zählten die deutschen Flughäfen im vergangenen Jahr rund 155 Millionen Fluggäste.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true